Resilienzförderung zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche zu stärken, damit sie mit Herausforderungen und Krisen besser umgehen können. Hier sind einige Ziele, die wir mit unserer Arbeit bei LINEA im Bereich der Resilienzförderung verfolgen:
Weitere Methoden umfassen die Förderung von Wertschätzung und Akzeptanz, die Entwicklung von Optimismus und Humor, sowie die Schaffung von klaren Kommunikationsstrukturen und positiven Kontakten zu Gleichaltrigen.
Diese Ansätze helfen Kindern und Jugendlichen, eine robuste psychische Widerstandsfähigkeit aufzubauen, die es ihnen ermöglicht, sich von Rückschlägen zu erholen und gestärkt aus schwierigen Situationen hervorzugehen.
Als LINEA im Jahr 2021 gegründet wurde, war eines von Anfang an klar: Unsere Angebote und Projekte für Kinder, Jugendliche und ihre Familien sollen darauf abzielen, die Resilienz und Selbstwirksamkeit zu fördern. Konzeptionell richten wir daher möglichst alle Inhalte so aus, dass diese Ziele erreicht werden können.
Wir führen zahlreiche Angebote und Projekte zu den Themen Resilienzförderung und Selbstwirksamkeit durch.
Weitere Informationen zu diesen spezifischen Angeboten finden Sie weiter unten und erfahren auf dieser Seite beispielsweise mehr über unsere Heldenkinder-Gruppe und die Heldenstark-AG.
Ganz unten finden Eltern im Übrigen zusätzliche Informationen dazu, wie sie ihre Kinder bei der Entwicklung der Resilienz unterstützen können.
Falls Sie sich die Durchführung eines Angebots zur Resilienzförderung in Ihrer Einrichtung wünschen oder eine individuelle Projektidee im Kopf haben, melden Sie sich gerne jederzeit bei uns:
Die sogenannte Heldenkinder-Gruppe (bis zum Ende der Grundschule) oder Heldenstark-AG (ab dem 5. Schuljahr) beschäftigt sich inhaltlich mit der Resilienzförderung und Stärkung des Selbstwertgefühls bei den Teilnehmenden.
Methodisch orientieren sich die Angebote zum Teil an Phasen aus den Marburger Trainings und durch das gemeinsame Erleben, Spiele, Übungen, Entspannungseinheiten sowie Arbeits-, Mal- und Bastelaufgaben werden Inhalte rund um die Themenbereiche Gefühle und Emotionen, Stärken und Fähigkeiten, Freundschaft, mögliche Ängste und Sorgen oder individuelle innere und äußere Persönlichkeitsmerkmale, behandelt. Durch das Erleben in der Gruppe lernen die teilnehmenden Kinder ihre Stärken kennen, Gefühle verstehen und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede in ihren Persönlichkeiten begreifen. Die gemeinsame Reflexion des Erlernten im Anschluss spielt eine bedeutsame Rolle innerhalb dieses Angebots.
Dieses Angebot kann von allen Einrichtungen angefragt werden. Es kann an Grund-, Förder- und weiterführenden Schulen durchgeführt werden und darf auch gerne im Offenen Ganztag stattfinden.
Helden-Urkunde
Bevor sie ihre Urkunde erhalten haben, wurde von jedem Kind ein Spiegel gebastelt - zuvor haben sie geübt, zum eigenen Spiegelbild
,,Du bist toll!" zu sagen
Impuls und Spaß in der Heldenkinder-Gruppe
Impuls und Abschluss mit den Heldenkindern
Schulen spielen eine wesentliche Rolle bei der Resilienzförderung von Kindern und Jugendlichen. Sie bieten nicht nur Bildung, sondern auch ein soziales Umfeld, in dem Kinder und Jugendliche wichtige soziale und emotionale Kompetenzen entwickeln können. Daher finden unsere Angebote zur Resilienförderung zumeist in der Lebenswelt Schule statt. Auf großes Interesse stößt dabei die Heldenkinder-Gruppe und an einer Vielzahl von Grundschulen durfte dieses besondere Angebot bereits umgesetzt werden. Wir haben uns dabei mit Inhalten rund um Resilienz, Stärkung der Persönlichkeit, Selbstvertrauen, Mut, Ängste und Gefühle auseinandergesetzt - zum Beispiel im Grundschulkontext und angepasst auf die Bedürfnisse von Kindern in der Schuleingangsphase.
Impuls und Beispielübung zum Thema Freundschaft
Eine Heldenkinder-Stunde folgt einem wiederkehrenden Ablauf, der an die Phasen und Inhalte der Marburger Trainings angelehnt ist:
1. Begrüßung und Stimmungsabfrage
2. Spielphase
3.Entspannungsphase
4. Übungs-/Lernphase
Mithilfe eines Belohnungssystems in Form von Punkten werden die Kinder dazu angeregt, sich mit den jeweiligen Inhalten der einzelnen Phasen zu beschäftigen, diese zu reflektieren und beispielsweise mitzuteilen, was sie in der jeweiligen Phase gut gemacht haben, was sie verbessern können, wie die Gruppe mitgemacht hat und sammeln auf diese Weise Selbstwirksamkeitserfahrungen. Ihre Reflexionsfähigkeit wird fortlaufend angeregt und durch das Zusammenspiel von Bewegung, Entspannung und Lernen in Kleingruppen werden soziale, persönliche und kognitive Lebenskompetenzen der Kinder in ihrer Entwicklung unterstützt. Der wiederkehrende Ablauf ermöglicht es den Teilnehmenden, den Stundenprozess zu verinnerlichen, zu verstehen und fordert zum Mitmachen auf, wodurch auch zurückhaltende Kinder oder Kinder, die noch nicht lange in Deutschland sind und gerade am Anfang des deutschen Sprachverständnisses stehen, aktiv am Projekt teilnehmen können. Das Punktesystem bietet den Teilnehmenden eine kindgerechte sowie verständliche Form zur Überprüfung ihrer Erfolgserlebnisse und erinnert mit jedem einzelnen Punkt an das eigene Können, die eigenen Stärken und fördert so ein positives Selbstbild im Hinblick auf die Leistung des Kindes. Resilienzförderung betrifft alle Kinder und es gibt insgesamt keinerlei Ausschlusskriterien in der Heldenkinder-Gruppe, sodass die Teilnahme allen interessierten Kindern freisteht.
Die Heldenkinder-Gruppe sowie Heldenstark-AG nutzt eine Vielzahl an Inhalten und Methoden, um die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie Herausforderungen besser bewältigen können. Dabei können viele verschiedene Module wöchentlich erarbeitet werden und die Ausgestaltung kann individuell auf die Bedarfe und Wünsche der Gruppe angepasst werden, weshalb die Teilnehmenden auch zu einer aktiven Mitgestaltung angeregt werden.
Im Folgenden haben wir ein paar dieser Module beispielhaft zusammengefasst:
Impuls und Beispielübung ,,Dankbarkeitsgirlande"
Neben der Heldenkinder-Gruppe sowie der Heldenstark-AG bieten wir ein spezifischeres Selbstwert- & Resilienztraining an. Mit diesem Training können beispielsweise auch junge Erwachsene gezielt ihr Selbstwertgefühl und ihre Resilienz fördern, um gestärkt und selbstbewusst die zahlreichen Herausforderungen des Alltags zu meistern. Dieses Training ist umfangreicher und auch für ältere Zielgruppen geeignet. Es eignet sich zum Beispiel für Frauen- oder Mädchengruppen an Berufskollegs oder in Flüchtlingsunterkünften.
Eltern spielen eine entscheidende Rolle bei der Resilienzförderung ihrer Kinder. Sie sind die primären Bezugspersonen und haben somit einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Widerstandsfähigkeit ihrer Kinder. Hier sind einige wichtige Aspekte, wie Eltern die Resilienz ihrer Kinder stärken können:
Durch diese Maßnahmen können Eltern eine sichere und unterstützende Umgebung schaffen, die es Kindern ermöglicht, Resilienz zu entwickeln und zu einer starken Persönlichkeit heranzuwachsen.
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